Buntes Herbstkonzert steht bevor

Der Musikverein Haßloch e.V. lädt am Samstag, den 12. Oktober um 19:30 Uhr auch in diesem Jahr wieder zu seinem beliebten Herbstkonzert. Dabei zeigt sich der traditionsreiche Verein unter neuer Vorstandschaft und neuem Dirigenten so breit aufgestellt wie seit langem nicht mehr.

Gleich drei Orchester werden im fliegenden Wechsel die Bühne in der Aula des Hannah-Arendt-Gymnasiums bespielen.

Den Reigen eröffnen die „Alten Kameraden“ unter Ihrem Dirigenten Paul Mahl. Seit mehr als 45 Jahren stehen sie im Musikverein für die Freude an traditioneller Blasmusik! Neben „Albula“ und den Gablonzer Perlen“ als obligatorischen Vertretern der Gattungen Marsch und Polka darf man sich vor allem auf einen Melodienstrauss des legendären elsässischen Komponisten Emil Waldteufel und Musik aus dem 50-Jahre-Musikfilm „Liebe ist ja nur ein Märchen“ freuen.

Danach erobert der jüngste Spross der jahrzehntelangen engen Zusammenarbeit zwischen Musikverein und Musikschule die Bühne. Lange Zeit schon pflegten die beiden großen Haßlocher Musikinstitutionen ein gemeinsames Jugendorchester. Doch da in den letzten Jahren immer mehr Erwachsene die Liebe zum Musikinstrument entdecken, öffnete sich das Orchester auch für diese Klientel – aus dem Jugendorchester, zeitweise auch „Junge-Töne-Ensemble“ genannt, wurde in diesem Jahr das „StartUp!-Orchester“, das nun unter der Leitung von Tatjana Geiger und Kurt Siebein Musikschüler aller Altersklassen zusammenbringt und erste Orchestererfahrungen möglich macht. Klassiker wie „Hey Jude“ und „Smoke on the water“ stehen hier auf dem Programm, aber auch das neuere „Night like this“ von Caro Emerald.

Den Löwenanteil des Programms bestreitet aber wie immer das Konzertante Blasorchester, seit letztem Jahr mit seinem neuen Dirigenten Wolfgang Neidhöfer. Den Anfang macht das Orchester mit „Viva Musica!“ aus der Feder von Alfred Reed, der regelmäßigen Besuchern der Konzerte des Musikvereins natürlich bestens bekannt ist. Danach geben sich in rasanter Fahrt mit den „Beatles“ und „Roxette“ zwei wirklich ikonische Bands der Popmusikgeschichte die Klinke in die Hand, James Bond 007 schaut auf einen Martini vorbei und das Musical „Tanz der Vampire“ bringt einen Hauch Knoblauch mit ins Spiel. Als Gast des Abends konnte die Sängerin Annika Becker gewonnen werden, die mit erstaunlicher stilistischer Bandbreite überzeugt: sie kann Hildegard Knef („Für mich soll’s rote Rosen regnen“) ebenso wie Cab Calloway („Minnie the Moocher“). Man darf gespannt sein!

Der Eintritt ist frei, Spenden sind herzlich willkommen!

Vor Beginn und in der Pause gibt es Sekt und sonstige Getränke sowie kleine Häppchen.