Gemeinsamer Auftritt beim Musikschulfest

Vergangenen Samstag gab es beim gelungenen Musikschulfest eine Premiere: Das „StartUP!-Orchester“, bestehend aus (jungen und älteren) Schülerinnen und Schülern der Musikschule Haßloch sowie dem Konzertanten Blasorchester des Musikvereins, eröffnete das Fest mit einer Reihe bekannter Pop- und Rocksongs.

Dabei ist es der Musikschulleiterin Tatjana Geiger zu verdanken, dass die Kooperation in dieser Form stattfinden konnte: Zunächst übten die Schülerinnen und Schüler in der Musikschule die Stücke mit ihren jeweiligen Lehrerinnen und Lehrern. Im Anschluss gab es dann mehrere Proben mit dem gesamten „StartUP!-Orchester“, um beim gemeinsamen Musizieren das „im stillen Kämmerlein“ Erlernte zusammen zu Gehör zu bringen.

Bekannte Stücke, wie beispielsweise „Smoke on the Water“ von Deep Purple oder „Hey Jude“ der Beatles, sorgten dann schnell für Spaß beim Zusammenspiel und Freude beim Publikum. Und wenn auch mal der ein oder andere falsche Ton dabei war, so tat das dem Gesamteindruck keinen Abbruch, schließlich standen der Spaß und das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund. Für manche war es schließlich der erste Auftritt vor größerem Publikum. Unter der Leitung von Kurt Siebein präsentierte das Orchester weitere Stücke wie „We will rock you“ oder „YMCA“, bei denen das Publikum mitklatschen oder -singen konnte.

Es wird sicher nicht der letzte Auftritt dieser Formation bleiben. Für das Herbstkonzert des Musikvereins am 12. Oktober wird bereits ein weiteres gemeinsames Musizieren geplant.

Weitere Informationen zu dem gelungenen Musikschulfest finden Sie im Presseartikel der Rheinpfalz vom 8. Juli.